Das Bosch GML20 von uns ausgepackt und getestet

Ein Baustellenradio, welches wir uns für unsere Baustellen schon lange gewünscht haben, ist das GML 20 Bauradio von Bosch Professionell. Beim Händler unseres Vertrauens hatten wir jetzt die Möglichkeit eins zu erwerben und können nun auch von diesem Radio ausführlich berichten.

Bosch GML20 Lieferumfang und Design

Was zuerst am Bosch Radio auffällt ist das Gewicht. Bereits beim Transport im Karton machten sich die 10kg bemerkbar. Auch wenn es am Gerät reichlich Möglichkeiten gibt es zu tragen, so ist es dennoch kein Radio welches man den ganzen Tag durch die Gegend schleppen möchte. Dank dem guten Rundumklang ist dies aber auch nicht nötig. Doch dazu später mehr.

baustellenradio des Bosch GML20

Das Top Baustellenradio von Bosch hier mit dem Lieferumfang

Das Baustellenradio kommt im typischen Bosch Blau daher und fällt sofort durch den rundum verbauten Aluminium Rahmen auf, der dazu noch mit Kunststoff Schutzelementen versehen ist. Das macht das Radio extrem robust und stabil und soll so das Innenleben des Radios bei einem Sturz so gut schützen, dass es laut Bosch auch nach einem Sturz aus drei Meter Höhe noch voll funktionsfähig sein soll. Dank des hohen Gewichtes ist es aber auch nicht ganz so einfach es irgendwo herunter zu stoßen.

Mit drin im Karton ist dann noch die umfangreiche Bedienungsanleitung und ein kurzes Klinkenkabel, sowie Batterien für die Uhrzeitanzeige. Was nicht mit im Karton ist, ist ein Akku für den Steckerlosen Betrieb. Dies ist ein Umstand den wir mittlerweile bei allen Baustellenradios kritisieren. So ist es dann auch beim Bosch Blau GML20 von Vorteil, wenn man bereits Akku Geräte von Bosch besitzt und mit deren Akkus dann auch das Bauradio betreiben kann. Ansonsten ist alles mit Karton, was man zum Betrieb benötigt und das Radio ist ruckzuck betriebsbereit.

Angebot
Bosch Professional GML 20 Akku-Baustellenradio, 20 Watt Nennleistung, USB, SD, 2x Aux-In, Aux-Out, 12 V Steckdose
44 Bewertungen
Bosch Professional GML 20 Akku-Baustellenradio, 20 Watt Nennleistung, USB, SD, 2x Aux-In, Aux-Out, 12 V Steckdose
  • Robustes Baustellenradio GML 20 mit vier Boxen (20 Watt), Subwoofer, USB-Anschluss, SD-Karten-Slot, 2x Aux-In sowie Aux-Out und 12V Steckdose
  • Betrieb mit Bosch Professional Akkus der Voltklassen 14,4V und 18V möglich - alle Kapazitäten (Ah) kompatibel
  • Zwei integrierte 230-Volt-Standard-Steckdosen zum Anschluss weiterer Netzgeräte
  • Extrem robust durch Rundum-Schutz: Voll funktionsfähig auch nach einem 3 m Fall dank federnd gelagertem Aluminiumrahmen sowie Staub- und Spritzwasser geschützt
  • Lieferumfang: Radio GML 20 im Karton mit Aux-In Kabel, 2x AA Akku (kein 14,4V/18V Akku zum Betrieb enthalten)

Bosch Blau GML20 Ausstattung und Funktionen

Am Markt der Baustellenradios gehört das GML20 von Bosch mit zu den Top-Geräten und glänzt beim Klang und bei der Ausstattung mit vielen Features, die das Arbeiten auf der Baustelle einfach angenehmer machen. Besonders der gute und kraftvolle Rundumklang hat uns gefallen. Im Zusammenspiel mit dem integrierten Subwoofer ergibt das einen Klang, mit dem man die ganze Baustelle beschallen kann. Auch bei einem hohen Lautstärkepegel gibt es keine Verzerrungen und auch die Wiedergabe von Sprache ist vollkommen ausreichend.

Unserer Erfahrung nach, werden die meisten Baustellenradios auf Deutschlands Baustellen im Radiobetrieb betrieben, es gibt allerdings auch so manche Handwerker, die wollen auf den Geräten ihre eigene Musik hören. Dies ist mit dem GML20 von Bosch kein Problem, denn man kann sein Smartphone oder MP3-Player problemlos mit einem Klinkenkabel verbinden. Dafür hat Bosch an seinem Radio an der Rückseite ein Extra Fach angelegt, mit einer Befestigung, in dem man das Gerät verstauen kann. Somit ist es dann vor den Widrigkeiten der Baustelle geschützt. Der Hacken hierbei ist allerdings, dass hier maximal ein Smartphone mit den Abmessungen 12,5 cm x 7cm hineinpasst. Das wären dann Modelle mit einer maximalen Displaygröße von 4 Zoll, wie etwa das iPhone 5s oder das Samsung Galaxy S3 Mini.

Smartphone Halter im GML20 von Bosch baustellenradio

Smartphone Halter im GML20 von Bosch nur für kleine Handys

In unseren Gesprächen mit Handwerkern, die das GML20 schon länger in Gebrauch haben, hörten wir oft auf die Frage warum sie sich für das Bosch Radio entschieden haben die Antwort: Das Radio hat viele Anschlussmöglichkeiten für externe Stromquellen, die das Gerät neben der Musikquelle auch zu einem nützlichen Tool machen. Das können wir nur bestätigen. Allein durch die beiden Netzanschlüsse an der Seite des Radios hat man quasi neben dem Radio immer einen Stromverteiler mit dabei. Dazu kommen dann noch ein Line out Anschluss, ein USB Anschluss und ein 12Volt Steckplatz. Mit dem 12Volt Anschluss lässt sich an heißen Tagen prima eine Kühlbox betreiben und mit dem USB Anschluss kann man sein Handy laden.

Bedient wird das ganze von der Vorderseite aus. Hier gibt es große und beleuchtete Bedienelemente, die eine Bedienung des Bauradios auch mit Arbeitshandschuhen gut möglich machen. Neben den Bedienknöpfen für Lautstärke und Sendersuche gibt es auch noch die Möglichkeit, den Sound mittels einer Equalizer Funktion, individuell einzustellen.

Grosse Bedienelemente am Bauradio GML20 von Bosch zur einfachen Bedienung

Grosse Bedienelemente am Bauradio GML20 von Bosch zur einfachen Bedienung

Unser Fazit zum Bosch GML 20 Baustellenradio

Wir hatten das GML20 von Bosch schon des öfteren auf einigen Baustellen erlebt und hatten jetzt endlich mal die Gelegenheit, das Gerät ausgiebig zu testen. Das Bauradio hat uns jetzt einige Wochen begleitet und wir sind begeistert. Der Sound ist wirklich kraftvoll und durch die zwei Steckdosen musste es oftmals als Verteilerdose herhalten.

Die vielen Sachen, die in diesem Radio verbaut wurden, merkt man dann auch wenn man das Radio mal bewegen muss. Das hohe Gewicht ist nicht jedermanns Sache. Allerdings können wir sagen, dass das Radio durch den guten Rundumklang nicht oft bewegt werden muss. Meistens nur Morgens und Abends beim rein und rausräumen aus dem Transporter.

Ein paar Stürze aus geringen Höhen hat das GML20 gut überstanden. Bosch selber verspricht dabei sogar, dass es auch nach einem Sturz aus 3 Meter Höhe voll funktionsvoll sein soll. Dies haben wir zwar nicht probiert, glauben dies Bosch aber ungesehen.

Für uns ist das GML20 von Bosch ein echtes Baustellenradio.

Auch der Preis ist unserer Meinung nach komplett gerechtfertigt. Zumal es das Radio derzeit schon weit unter der UVP des Herstellers gibt.

Hier gibt es den aktuellen Tagespreis des GML20 bei Amazon

Auch vom Bosch Baustellenradio GML 20 haben wir eine Reihe von Bildern gemacht. Hier sind einige davon:

1 Comment

  1. Pingback: Bosch GML 20 Baustellenradio | Baustellenradio 24

Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.